10 Jahre Kindertagesstättenverband Köln-Nord

Der Evangelische Kindertagesstättenverband Köln-Nord besteht seit dem 1. Januar 2009. Gemeinsam betreibt der Trägerverband von 10 Kirchengemeinden heute 14 Kindertagesstätten mit 34 Gruppen für 650 Kinder – vom Säuglingsalter bis zum Schuleintritt.

Gegründet wurde er von 8 evangelischen Kirchengemeinden – wir sind dem Kitaverband am 1. August 2016 beigetreten!

Der Grund: Das neue „Kinderbildungsgesetz NRW (KiBiz)“, welches zum 1. August 2008 in Kraft trat, und die damit gewachsenen Anforderungen an die Kitas und die Träger.

Aus Sicht der Kirchengemeinden waren diese Herausforderungen in einem größeren Trägerverbund besser zu meistern, als dies ein einzelner Träger von ein oder zwei Kindertagesstätten leisten konnte.

Mit dem Zusammenschluss sollte ein Weg gefunden und gestaltet werden, der die zukünftige Sicherung und Weiterentwicklung evangelischer Kindertagesstättenarbeit sichert. Die Gesamtverantwortung obliegt dabei dem Verbandsvorstand, dem aus jeder Kirchengemeinde ein/e Vertreter/in angehört. Er entscheidet über Grundsätze und wesentliche Themen, die alle Kitas betreffen.

Wir als Kirchengemeinden sind durch den Kindertagesstättenverband in unserer Trägerverantwortung entlastet, bleiben aber weiterhin enger Begleiter „unserer“ Kita und sind verlässlicher Partner und Ansprechpartner für Kinder, Eltern und Mitarbeitenden.

2019 ist also unser ALLER Jubiläumsjahr! Und das wollen wir natürlich gebührend feiern!

Wir laden Sie herzlich zu unterschiedlichen Veranstaltungen ein!

///

Podiumsdiskussion

22. Januar 2019

„10 Jahre Evangelischer Kindertagesstättenverband Köln-Nord | 10 Jahre Kinderbildungsgesetz NRW“ – Erfahrungen, Herausforderungen, Perspektiven

Beginn: 19:00 Uhr (Einlass 18:30 Uhr)

Ort: Epiphaniaskirche Bickendorf, Erlenweg 39, 50827 Köln

Die Einladung und weitere Informationen finden Sie hier. (Bitte PDF einfügen)

Hinweis:

Für all diejenigen, die an der Podiumsdiskussion nicht teilnehmen können.

Die Veranstaltung wird von der Pressestelle Evangelischer Kirchenverband Köln und Region Live übertragen. Und kann über folgenden Link mitverfolgt werden: https://www.facebook.com/kirchekoeln

///

///

Festgottesdienst

25. Januar 2019

Beginn: 17:00 Uhr

Ort: Lutherkirche Köln-Nippes, Siebachstraße 85, 50733 Köln

Die Einladung und weitere Informationen finden Sie hier. (PDF einfügen)

///

Um die Veranstaltungen besser planen zu können, bittet der Evangelische Kindertagesstättenverband Köln-Nord um Zusagen bis zum 18. Januar 2019 Fax: 0221/ 82090 – 713 oder E-Mail: info@kitanord.de

Herzlichen Dank!

www.kitaverband-koeln-nord.de