7. Theologischer Abend: „Bibel im Gespräch“

Der nächste Abend unserer etablierten Reihe „Bibel im Gespräch“ findet am 8. März 2018 19:30 statt. Eingeladen sind wieder alle Interessierten aus der Gemeinde sowie die Mitglieder unserer Bibelgesprächsgruppen.

Das Thema lautet: 
Frauen der Bibel – Frauen und die Bibel
Ein biblisch-theologischer Austausch am Weltfrauentag 

Die biblischen Schriften sind entstanden in Zeiten, die von einer patriarchalen Gesellschaftsordnung geprägt waren.
Auf welche Art erzählt die Bibel vor diesem Hintergrund Geschichten von Frauen?
Als Opfer? Als Täterinnen?
Hören wir auch von Heldinnen? Und Versagerinnen?
Und welche Frauen-Geschichten haben die biblischen Autoren, dem Denken ihrer Zeit gemäß, womöglich auch gar nicht der Erwähnung wert gefunden und wir müssen versuchen, sie uns indirekt zu erschließen?

Neben einem Blick auf die biblischen Texte wollen wir in einem zweiten Durchgang auch auf uns selber schauen und fragen:
Welche Rolle spielt die Bibel für mein Frau-Sein / für mein Mann-Sein heute?

Neben den Bibelgesprächsgruppen, die aus unserem Glaubenskurs hervorgegangen sind, sind zu diesem offenen Abend auch alle interessierten Gemeindeglieder eingeladen.

im Blauen Saal der Ev. Kirche Weiden, Aachener Str. 1208